/*Google Analytics*/ /* eingefügt 15.12.2022/hb*/

Zerzauste Haare und leuchtende Augen

Wenn sich Mitte Mai die Eisheiligen unter die Gäste mischen

Zerzauste Haare und leuchtende Augen"Ach du Schei..." war der Kommentar meines Einsteh-Nachbars am Freitagmorgen beim Start zur halbtägigen Abschlusstour. Manch einer und eine spielte insgeheim ebenso mit dem Gedanken, beim Durchqueren des Cicalino-Geländes eventuell doch noch kurzerhand aus der Gruppe auszuscheren und nochmals etwas die wohlige Nestwärme des Hotelbetts auszukosten, anstatt bei triefendem Regen noch ein letztes Mal die matschigen Trails reinzuziehen. Doch die inneren Schweinehunde der Teilnehmenden bellten genügend laut und die Motivation drehte schon bald in ein nass-spassiges Abenteuer.

A propos "Schei...": Nein, die braune Brühe, die uns nach wenigen Fahrminuten den Waden entlang hinunterlief und vom Hintern spritzte, war nicht das, wonach es ursprünglich aussah. Die matschige Sauce war vielmehr das meteorologische Resultat einer "eher" verregneten Toskana-Bikewoche. Im Wissen drum, dass - laut Expertenaussage eines einheimischen älteren Herrn beim Znünikaffi in der Osteria - das letzte Mal im Jahr 1972 ähnliches November-Huddelwetter erlebbar war, fühlten wir uns schon fast ein bisschen geehrt. Diesen Superlativ können schliesslich nur wenige Cicalino-Touristen behaupten!

Das originelle Frühsommerwetter hat der guten Stimmung in den drei Bikegruppen jedoch nichts angetan und wir sind dankbar für eine unfallfreie Woche mit coolen Trails. Die Guides bewiesen mit ihrer Flexibilität beim Wochenprogramm ihr Organisationstalent und die vorverschobene Tagestour ans Meer erwies sich als durchaus weiser Entscheid.

"Dank" des durchzogenen Wetters blieben wir von einem Sonnenbrand verschont, konnten wir an unseren Fahrkünsten auf nassem Terrain feilen, hatten die Pollenallergiker keine Mühe mit der blühenden Natur, hafteten Housis Tipps und Tricks vom Bikeputz-Workshop besonders gut im Gedächtnis, könnten wir uns neu als Regenkleidertestpersonen bewerben... und ausserdem erfreuten wir uns mit den hiesigen Olivenbauern, dass nach zwei erntemageren Trockenjahren endlich wieder einmal die Böden in der Maremma natürlich gewässert wurden.

Die Eisheiligen lassen wir nun aber trotzdem getrost zurück in der Toskana und werfen zu Hause die Waschmaschinen im Turbogang an.

Fazit der Woche: "Am Ende eines Tages sollen deine Füsse dreckig sein, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchten." So war's! Ein herzliches "Mille Grazie" dem ganzen Team von mtbeer und dem Cicalino für die Gastfreundschaft! Vielleicht ja bei einem sonnigeren Wiedersehen!


Daniela Strohmeier

Samstag, 20. Mai 2023

KONTAKT

mtbeer-Bikeschule & Solutions gmbh
Lombachzaunweg24,3800 Unterseen

+41 33 822 84 92, info@mtbeer.ch 

mtbeer auf Facebook  mtbeer auf Instagram  YouTube  mtbeer auf Twitter

mtbeer.ch nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. [ mehr Infos ]