/*Google Analytics*/ /* eingefügt 15.12.2022/hb*/

Hampi der Wiederholungstäter

Biken in der Toscana vom 22. bis 29. April 2023

Hanspi der Wiederholungstäter

Herrliches Frühlingswetter begrüsst uns in der Toscana in Massa Marittima auf dem Tenuta il Cicalino. Die Formalitäten an der Reception sind schnell erledigt und die grosszügige Unterkunft wird bezogen. Abends bei einem Apéro werden die Teilnehmer vom mtbeer-Team namentlich Hausi Beer herzlich begrüsst und mit den wichtigsten Informationen bestückt. Dazu gehört die Mitteilung zum Tourenstart am nächsten Morgen um jeweils 9.30 Uhr. Anschliessend werden wir mit einem guten, typisch italienischen Mehrgangmenü verwöhnt.

Am Sonntag nach dem Frühstück heisst es Bikes satteln und sich zeitnah am Treffpunkt einfinden, wo die Gruppeneinteilung stattfindet. Vor dem Start wird den Bikes jeweils eine Kettenölung und Dämpferreinigung angeboten, was rege genutzt wird. Viele Teilnehmer, heisst auch viele Gruppen. Diese werden nach Stärkeklassen von Ferrari bis Cinquecento benannt und eingeteilt. Die Gruppen sind heute immer auch mit E-Bike Fahrenden durchmischt. Das bedeutet, es erfolgt ein Stallorder. Nach dem Guide folgen immer zuerst die Biobiker und anschliessend die E-Biker. Jetzt geht’s los. Wir durchstreifen mit unseren Bikes die herrliche Gegend rund um Massa Marittima. Die Trails sind unterschiedlich, von sehr flowig bis technisch anspruchsvoll, dazwischen immer wieder gespickt mit einigen Anstiegen. Unsere Guides führen uns an interessanten und sehr schönen Orten durch. Sie informierten uns auch über viel Wissenswertes zur Gegend und dem Weinbau, über die vielen Obst- und Olivenplantagen bis zur Wildschweinzucht. Diese, eine exklusive Spezialität auf den Speisekarten der lokalen Restaurants. Dank dem schönen Frühlingswetter blüht es überall und das Auge konnte sich manchmal nicht satt sehen an den farbigen Blumenwiesen. Täglich wechselt der Guide, was auch für die Teilnehmer sehr interessant ist und immer gute, abwechslungsreiche Gespräche ermöglichte.

Als Überraschung wurde am Dienstagabend ein Apéro mit Musik angekündigt. Als wir im Restaurant eintrafen wurden wir durch Hausi mit besten Saxophonklängen musikalisch begrüsst. Der Abend war sehr kurzweilig, da auch während dem Essen unser Tourenguide Pablo uns mit Gesang und Gitarre gekonnt und bestens unterhielt. Die Stimmung war bestens und die Zeit verflog im Nu.

Insgesamt sind wir vier Halbtages- sowie eine Tagestour gefahren. Die Tagestour führte uns über sehr flowige Trails ans Meer und wieder zurück. Am Mittwoch konnten wir unsere müden Knochen etwas ausruhen. Diejenigen die noch Körner im Tank hatten, wurden per Shuttle auf den Heimberg Monte Arsenti gefahren und bikten anschliessend die vielen Trails runter. Eine weitere Gruppe wurde von Hausi persönlich auf dem Skillspark mit Fahrtechnik und passenden Übungen geschult. An den weiteren Tagen offerierte mtbeer auch Ausflüge zu einer kleinen Ölmühle oder nahen Bioweinfarm mit Einkaufmöglichkeiten. Im nahegelegenen Massa Marittima wurde eine Stadtführung angeboten. So kamen alle auf ihre Kosten, die neben dem Biken noch etwas Anderes erleben wollten.

Am Freitagnachmittag nach der letzten Tour hiess es dann Abschied nehmen. Einige Teilnehmer machten sich bereits auf den Heimweg, der Rest schlief noch eine weitere Nacht im Cicalino und verabschiedeten sich samstags. Wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen mit vielen interessanten Begegnungen. Vielleicht sieht man sich wieder einmal in Massa, trailtechnisch ist es absolut abwechslungsreich und lohnenswert. Dies natürlich auch dank dem motivierten und gut betreuten mtbeer-Team.

Danke!

Samstag, 29. April 2023

KONTAKT

mtbeer-Bikeschule & Solutions gmbh
Lombachzaunweg24,3800 Unterseen

+41 33 822 84 92, info@mtbeer.ch 

mtbeer auf Facebook  mtbeer auf Instagram  YouTube  mtbeer auf Twitter

mtbeer.ch nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. [ mehr Infos ]